2023

Mai - Juli

2 Renovierungstage, Rocknacht, Umbau des Wohnwagens zur Kleinkunstbühne, Graffiti Workshop, Ausflug zum Helferessen

Erster Jugendschutzstand am Faschingsumzug in Welden

An unserem Präventionsstand wurde zur Abwechslung umsonst Wasser und ein wenig Obst angeboten.

Weiterhin standen wir ( IMoKIA und Jugendpflege Welden) zur Beratung für Jugendliche und Eltern zur Verfügung. Das Angebot wurde von Jugendliche und junge Erwachsene positiv angenommen.

2022

Herbst- Winterprojekte 2022 - Offene Jugendarbeit Welden

Tragbares Tonstudio – Aktion am Weldener Christkindlesmarkt – Ausflug zur Eisdico - Weihnachtstreff

 

Der Wochenendworkshop „Tragbares Tonstudio“ (22.-23.11.22) in der Rücklemühle bei Zusmarshausen war ein voller Erfolg! Mit erfahrenen Referenten wurde in die digitale Musikwelt eingeführt. Die Jugendlichen konnten begleitet von den Experten einen ganzen Tag lang verschiedene Musik-Apps kennenlernen, ausprobieren und damit eigene Songs komponieren. So konnten 9 Jugendliche nicht nur neue, interessante Tools entdecken, sondern jede Gruppe präsentierte am Schluss einen eigenen komponierten Song. Der Jugendtreff Welden möchte im kommenden Jahr unbedingt darauf aufbauen und einen weiteren Workshop dazu planen.

Der Graffiti Workshop musste wegen schlechtem Wetter leider auf 2023 verschoben werden.

Zusammen mit dem Jugendtreffteam, der Jugendpflege beteiligte sich der Jugendtreff Welden und die IMoKIA an dem Weldener Christkindlesmarkt. Viel Ansturm gab es von Kindern beim Kerzen gießen sowie beim kreativen Weihnachtskarten gestalten.

 

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr organisierten wir einen Ausflug zur Eisarena nach Königsbrunn. 12 Jugendliche genossen die Eisdisco auf den Schlittschuhen.

 

Um das Jahr ausklingen zu lassen fand nach der Coronazeit endlich wieder unser gemütlicher Weihnachtstreff mit Punsch, Schokofondue und coolen neuen Partyspielen statt.

Projekte von Mai bis September - Offene Jugendarbeit in Welden

Von Mai bis September startete die offene Jugendarbeit mit erweiterte Öffnungszeiten voll durch. 2-bis 3 -mal die Woche, sowie für weitere Projekttage wurde wieder regelmäßig geöffnet.

Viele verschiedene Aktionen waren geboten: Von Ausflüge wie zum schwäbischen Jugendfilmfinale nach Augsburg, die landkreisweite KJR-A Fahrt nach Eurpapark Rust sowie eine Stand Up Paddle Tour nach Harburg. Im Juni fand zum ersten Mal ein 2-tägiges Musikfestival "West Woods Festival"statt. Dazu waren auch Musiker aus unserer Gemeindepartnerschaft von Nove Straseci eingeladen. Im Gegenzug fand ein Bandaustausch im Rahmen eines Sommerfestivals im August mit der Band „No Rules“ in Tschechien statt.

Auch beim großem Jubiläumsfest und Einweihung der Rücklemühle in Zusmarshausen engagierte sich der Jugendtreff Welden und half aktiv beim Kreisjugendring Augsburg mit.

Als weitere besondere Angebote fanden Grill- und alkoholfreie Cocktailabende, Zocker – und Turniertage und eine „Nacht der offenen Tür“ beim Rockfest der Harmoniemusik statt.

Sehr gut kamen auf dem Marktfest die erfrischenden, alkoholfreien Cocktails an der APE Bar sowie die erholsame Chillout Area auf dem Außengelände der Schule an. Zum Ende der Ferien fanden wieder 2 Kinoabende statt. Leider musste das angekündigte Freiluftkino am 3. September wegen des schlechten Wetters nach innen verlegt werden. . Der Familienfilm am 10. September konnte trotz unsicheren Wetterverhältnissen im Freien durchgeführt werden.

 

West Woods Festival

Die heimische Musikszene gab neben vielen Gästen aus der Partnerschaft Nove Straseci und aus München auf der Bühne ein starkes Lebenszeichen. Jugendpflegerin Petra Kutter zeigte sich zufrieden. “Wir hatten alle zusammen eine gute Zeit und ein perfektes Festivalwetter.“ Bis tief in der Nacht feierten und tanzten in den beiden Tagen rund 250 Jugendliche, junge Erwachsene und Familien mit Kindern.

Unter den Musikern waren die Band Aerbe mit melodiösem Akustikrock (der Gitarrist stammt aus Welden), das Gitarrenduo Lakatos aus Tschechien mit Indie Einflüssen, Fragile Elephant aus München mit frischen Indie-Rock und die Band Zaphod (der Gitarrist und Saz-Spieler ist aus Welden) die ihre eigenen Psychodelic und vielseitige Space Blues Rock-Stücke von ihrer neuen CD vorstellte. Am Ende ließen es die No Rules mit bekannten Coversongs so richtig krachen.

Die Bühne war aber auch für alle Talente frei, die sich eine mal vor Publikum beweisen wollten.

Insgesamt waren 40  Helfer (Jugendtreff Vorstand, Praktikanten der Fachakademie für Sozialpädagogik und weiteren ehrenamtlichen Jugendliche und junge Erwachsene sowie Musiker) und Sponsoren (Kultoursommer, Real West und Schwarzbräu) dabei, ohne die das Festival nicht so gelungen wäre.

Neben Musik gab es auch kulinarische Köstlichkeiten aus Tschechien und Bayern, besonders beliebt war auch die akoholfreie Ape Bar mit ihren Cocktails. Tagsüber wurde den tschechischen Gästen auch einiges geboten. So standen ein Besuch des Meditationsweges, gemeinsames Frühstück zur Förderung des Austausches auf dem Programm. Auch das Graffiti an der Klostermauer wurde bewundert.

Jetzt freuen sich die Musiker aus Welden auf das geplante Festival in Tschechien, das im August stattfindet.“Für den Jugendaustausch ist der musikkulturelle Bereich besonders wichtig“, sagt Petra Kutter.

 

Gemeindliche Jugendpflege und kräm

2021

Projekte und Eindrücke von Juli bis September

Sommerprojekte - Offene Jugendarbeit in Welden

Seit Juli war der Jugendtreff 2x die Woche sowie für weitere Projekttage geöffnet. Jeweils Dienstag von 18 -20 Uhr: Kreativ- Chilltreff und Freitag: Offener Treff von 19 – 22 Uhr. Um den Hygiene- und Schutzkonzept gerecht zu werden fanden nach Möglichkeit unser Aktivitäten im Außenbereich vom Haus der Vereine statt.

Im Juli wurde mit Unterstützung des Schützenvereins wieder eine erfolgreiche Altpapiersammlung für den Jugendtreff Welden durchgeführt.

Am 7.7. organisierten wir für die OGTS Welden einen Grill- und Chilltreff und so lernten die Schüler die Räumlichkeiten und den Außenbereich des Jugendtreffs kennen.

Nach 2 -jähriger Pause konnten am 16.7. endlich wieder Neuwahlen des Jugendtreffs stattfinden. Es wurden 7 Jugendliche im Alter von 16 – 20 Jahren in das Treffteam gewählt.

Bei dem Verbindungsweg „Gemeinsam unterwegs“ zwischen Welden und Reutern beteiligte sich der Jugendtreff aktiv. Unter dem Motto „Kreative Steinkunst“ gestaltete der Jugendtreff und seine Helfer am Waldweg im Rahmen des Ferienprogramm ein begehbares Steinlabyrinth und Steinmenschen und dazu eine Holzstehle.

Bei bestem Wetter fand für alle Jugendtreffbesucher und für das Eventteam jeweils ein Grill- und Chillabend statt.

Graffiti Workshop – Welden wird bunt

Sehr künstlerisch ging es am 9.8. auf dem Außengelände der Mittelschule Welden zu. Mit professioneller Anleitung des e.V. „Die Bunten“ gestalteten wir mit 7 Jugendlichen die 12 Meter Betonwand. Thema dazu war Jugendkultur - Freizeit. 

Wegen zu schlechtem Wetter (Hochwasser/Regen) musste die „Stand up Paddle Tour“ sowie das Freiluftkino leider abgesagt werden. Ersatzweise fand am 28.8. ein kleiner Filmabend im Jugendtreff statt. Spontan fand ein Ausflug zum Street Food Festival für ehrenamtliche Helfer statt.

Passend zu den Bundestagswahlen organisierten wir mit dem KJR-A drei Jugendbildungsveranstaltungen. Zur Vorbereitung fand in Präsenz ein aufklärender Infoabend zum Thema „Fake News“ statt. Wie erkenne ich was wahr oder falsch ist?

Der YouTuber Marvin Neumann informierte in einer Online Veranstaltung zu den Wahlprogrammen und jeder konnte persönlich mitdiskutieren. Zuletzt bauten wir die Jugendtreffräumlichkeit zu einem U18 Wahllokal um. In Kooperation mit der Mittelschule Welden nahmen 42 Jugendliche an der U 18 Wahl teil. 

Das Team stellte die Jugendarbeit des Jugendtreffs vor und gab seine Wünsche im Jugendbeirat weiter.

Wird das Freizeitgelände zu einer Erlebnisoase weiter ausgebaut?


Aktionen in den Osterferien

Vorbereitungen für Graffiti Workshop und des Outdoor Jugendtreffs - Kreativtreff - Neupflanzung unseres Pflanzenbeetes - Special Jugendtreff Quiz 

 

Aufgrund der hohen Inzidenz im Landkreis musste der Jugendtreff mit seinen Angeboten ab 1.April wieder schließen. Lernräume, Einzelfallhilfe, Beratungen sind weiterhin erlaubt.

Bis vor kurzen und aktuell können die Räumlichkeiten des Jugendtreffs zwecks einer weiteren Baustelle leider nicht genutzt werden.

In der ersten Osterferienwoche gestalteten wir mit den Jugendlichen kreativ den Außenbereich für die kommende Saison, sodass wir je nach Inzidenzabhängigkeit auf dem Außengelände (Haus der Vereine und Jugend) verantwortungsvoll und nach aktuellen Hygienebestimmungen wieder öffnen können. 

Ab Karfreitag bis Ende der Osterferien läuft ein Special-Online- Jugendtreff- Quiz. Wer weiß am meisten von der offenen Jugendarbeit in Welden? In dem Quiz sind einige Überraschungen, Videos und Aktuelles eingebaut. Natürlich gibt es auch Preise zu gewinnen. https://kahoot.it/challenge/03219936?challenge-id=72267159-553c-4988-a359-bc303f10628a_1617206307545

Winterkampagne

#hallojugendarbeit in Welden: Jugendarbeit lebt von Mitbestimmung, Austausch, Beziehungsarbeit und vor allem von Selbstverantwortung. In Welden verwalten Jugendliche ihren Jugendtreff zum Teil selbst, es gibt ein ehrenamtliches Vorstandsteam. Außerdem gibt es ein vielfältiges Ferienprogramm, Aktionen zur Förderung der Jugendkultur, Ausflüge uvm.! #jugendarbeit #okja #wirklichcool Landkreis Augsburg

#welden  

2019/20

Eindrücke / Aktionen nach den Pfingstferien und in den Sommerferien

Altpapiersammlung, Kreativtreff, 2 Freiluftkinos für Jugendliche sowie Familien und Kinder, Stand up Paddling, Graffiti Workshop, Offener Treff und Parkour Kurstage

Stand up Paddle Tour

 

Am 7.August organisierte die Jugendpflege einen erlebnispädagogischern Ausflug für das Treffteam und allen ehrenamtlichen Helfern.

Bei bestem Sommerwetter  fand eine Sup Tour auf der Mürnitz bei Donauwörth statt. Mit einem Coach von "No Limits" aus Biberach wurden wir professionell in die Technik vom Stand up Paddling eingeführt.

Cooles Wetter, Spaßfaktor, kleine Herausforderungen, Abenteuer und doch chillige Stimmung. Was will man mehr.

 

Das Juzeteam bedankt sich bei allen Helfern des Jugendtreffs und wir hoffen, dass wir euch damit eine kleine Gegenleistung erbringen konnten.

Euer Juzeteam Welden

 

Graffiti Workshop

Passend zum internationalen Jugendtag am 12.8.20 fand mit 10 Jugendlichen bis jetzt das größte Graffitiprojekt "Welden wird bunt" statt.

Zum 5. Mal in Folge wurde mit professioneller Anleitung von "Die Bunten e.V."  die Ideen der Jugendlichen umgesetzt. Wir wurden tatsächlich eingeladen an einem Meditationsweg als Station für die Jugend zum Thema "Leben - Was macht das Leben lebenswert" mitzuwirken.  Gerade zur aktuellen Situation ist das Thema "Leben zu Coronazeiten" hoch aktuell. Die Bilder sprechen für sich.

Wer suchet der findet! Ratet mal welche Mauer wir zur Verfügung gestellt bekommen haben?

 

Ein herzlichen Dank an die kreativen Jugendlichen und an das Vertrauen von Barbara Kugelmann und den Klosterschwestern.


Offene Jugendarbeit - 4 Highlights im Herbst/Winter

Happy New Year Party

Am 10.1.2020 fand zum ersten Mal eine besondere Party mit 2 DJs statt, welche für Jugendliche von 14-16 Jahren bis 22 Uhr veranstaltet wurde.  Mit antialkoholischen Cocktails und guter Laune- und Wunschmusik wurde fast die ganzen 4 Stunden im Jugendtreff durchgetanzt. Von 22-24 Uhr war die Soundparty für Jugendliche über 16 Jahre geöffnet. Es kam so gut an, dass der Jugendtreff dies in diesem Jahr von Zeit zu Zeit wiederholen möchte.

Spezialkino - Ein vorweihnachtliches Highlight war wieder das Spezialkino im Holzwinkelsaal für Kinder, welches in Zusammenarbeit mit dem Kooperationsteam Schule Welden, dem Jugendtreff und der Jugendpflege stattfand. 

73 Kinder, Jugendliche und Eltern nahmen wieder an diesem Kinoevent teil. Insgesamt unterstützten weitere 15 Helfer/Betreuer (Jugendtreffteam, Schüler der Mittelschule Welden, Fr. Meyerle und ehrenamtl. Helfer) das Spezialkino.

Jamsession – Wie die letzten Jahre zur Weihnachtsmarktzeit veranstaltete der Jugendtreff Welden wieder ein generationsübergreifendes Musikevent. Zum 13. Mal fand unsere Kult-Jamsession für regionale Musiker*innen und Musikbegeisterte statt. Mit Rock- und Popklängen, Folksongs und einer Blues-Session belebten 19 verschiedene Musiker*innen die Bühne bis in die Nacht. Über 50 Besucher, darunter auch tschechische Gäste von der Gemeindepartnerschaftsstadt Nove Straseci genossen den Abend.

 

Rockkonzert im Jam-Jugendtreff Welden

Im Herbst heizten zwei regional bekannte Bands „No Rules“ und „Sprachrohr“ sowie die Newcomerband „ONE 40“ den Jam-Jugendtreff Welden wieder gehörig ein. 70 Besucher nahmen an diesem Musikevent teil.

Aktionen von den Pfingst- bis Sommerferien - Offene Jugendarbeit in Welden

Sportevent und Eröffnung des Parkour Parks in Welden

29.6.19 Für Welden ein großer Tag und besonderer Event. Sind wir doch die ersten in Süddeutschland, die auf Wunsch der Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf dem Außenbereich des Freizeitgeländes einen Parkour-Park eröffnet haben.

Die Planer von Berlin "TraceSpace" und ParkourONE von Augsburg reisten dafür extra an.

Trotz 30 Grad kamen über 150 interessierte Besucher zu uns.

Neben drei Parkourshows sowie zwei Workshops in brütender Hitze sowie Skatecontest und anschließender Skateschule für Anfänger und Fortgeschrittene gab`s spontan zum Abkühlen eine Wassersprenganlage, einen kleinen Pool und antialkoholische Cocktails an der APE Bar.

Als weiteres waren die Bubble Soccers im Dauereinsatz. Für coole Musik sorgte DJ- Matze beim Skatecontest. 

Die ersten drei Plätze belegten Fabian Konrad aus Burgau, 2. Platz Dennis Götz aus München, 3. Platz David Walter aus Wörleschwang. Prämiert wurden alle drei mit tollen Skaterpreisen von Titus.

Für Gegrilltes war die Sportsbar Hattrick vor Ort. 

Mit ihrem unermüdlichen Einsatz unterstützte uns der Bauhof, das Jugendtreffteam, die Jury und gleichzeitig das Skateteam sowie einige aus dem Jugendbeirat.

Die Organisation des 3 -fachen Sportevents ging auf. Ziel des Events war es für Jugendliche, junge Erwachsene neue Herausforderungen und weitere Freiräume im Freizeitbereich zu ermöglichen und aufzuzeigen. In gechillter Atmosphäre traf man sich zum Abschluss am Lagerfeuer mit den ehrenamtlichen Helfern und Jugendlichen. Dort wurde relaxt, getanzt oder Musik ausgetauscht.

Der erfolgreiche Startschuss ist nun für den neuen und offenen Parkour-Park gelegt.

Weitere Parkour Workshops mit ausgebildeten Trainern sind in den Sommerferien und im Herbst in Planung.

Parkour Workshop in den Sommerferien: 

Dienstag, 30.7.19 von 16-18 Uhr (6-12 Jahre)

Dienstag, 13.8.19 von 16-18 Uhr (ab 12 Jahre)

 

Ein weiterer Danke für die Unterstützung geht an die Firma Ehrenreich, Metzgerei Weiß, an Josef Falch (1. Vorsitzender des Kreisjugendring Augsburg-Land), Herr Georg Kempter, Alexandra Schuhe für uns, an die Raiffeisenbank Augsburger Land West eG, der Kreissparkasse Augsburg, der Sportsbar Hattrick, dem TSV Welden und dem Arbeitskreis der Freizeitgeländeerweiterung sowie für die Contestpreise vom Skateshop Titus in Brüssel.

 

Weiter Eindrücke siehe a.TV 

2018

Highlights im Herbst / Winter

Rockkonzert

Im Herbst heizten bereits zum dritten Mal in Folge die Band „Sprachrohr“ sowie die Newcomerband „Full Device“ den Jam-Jugendtreff Welden gehörig ein. 78 Besucher nahmen an diesem Musikevent teil.

Jamsession mit Spezial Konzert im Jugendtreff

Anlässlich des Weihnachtsmarktes in Welden veranstaltete der Jugendtreff wieder eine besonderes, generationsübergreifendes Musikevent.  Mit einem akustischen Spezialkonzert von „Aerbe“ begann ein erfolgreicher Abend und anschließend fand zum 12. Mal unsere Kult-Jamsession statt.  

Zu diesem musikalischen Event trafen sich rund 80 Musiker und Musikbegeisterte im Alter von 15 – 50 Jahren. Insgesamt war es wieder einmal ein sehr kurzweiliger Abend bei dem viele Musiker auf der offenen Bühne ihre Musikstücke zum Besten gaben. Session bedeutet ausprobieren, improvisieren, andere Musiker und Stilrichtungen kennenzulernen und mitzumachen.

Spezialkino

Ein vorweihnachtliches Highlight war wieder das beliebte Spezialkino im Holzwinkelsaal für Kinder welches in Kooperation mit dem Elternbeirat und der Jugendpflege stattfand.

71 Kinder und einige Eltern nahmen wieder an diesem Kinoevent teil. Jeder konnte sich seinen Platz mit einer Decke, Kissen oder einer Isomatte selbst gestalten.Popcorn und andere Süßigkeiten sowie Getränke durften natürlich auch nicht fehlen. Nach der Hälfte des Films gab es wie im echten Kino eine Pause indem die Kleinen sich austoben konnten.

Ein großer Dank geht an die ehrenamtlichen Helfer des Elternbeirats, des Jugendtreffs und an Frau Mayerle

25 Jahre Jugendtreff Welden

Am 20.10.18 feierten viele aktuelle und ehemalige Besucher das Jubiläum.

Welden Seit einem Vierteljahrhundert gibt es Jugendarbeit in Welden und bietet jungen Menschen einen Rückzugsort. Hier entstehen Freundschaften, es wird gelacht, gespielt, musiziert. Mit einem Wort: es geht lebendig zu. Bürgermeister Peter Bergmeir war einer der großen Befürworter, in der Gemeinde einen Jugendtreff zu etablieren. Ihm lag die Gründung vor 25 Jahren sehr am Herzen. Und nach wie vor unterstützt Bergmeir die Arbeit, um den Jugendlichen in ihren Bedürfnissen besser gerecht werden zu können. Von Beginn an war das Interesse der jungen Menschen für den Jugendtreff groß, auch wenn es nicht immer reibungslos zuging.  „Früher war es ein freier Jugendtreff“, so Bergmeir, das heißt, er hat sich selbst verwaltet. Heute ist er zum Teil selbst verwaltet.

Seit 2010 leitet gemeindliche Jugendpflegerin Petra Kutter die offene Jugendarbeit und ist beratend und unterstützend für die Belange der Jugendlichen in Welden tätig. Es hat sich in diesen acht Jahren viel getan. Doch zunächst stand die Frage im Raum: „Ist überhaupt noch Bedarf da?“ Denn irgendwie schien sich der Jugendtreff aufzulösen. Die Jugendvorstände waren demotiviert, fanden keinen Nachwuchs für den Jugendtreff und sahen deshalb keinen Sinn mehr weiterzumachen.

Doch dann wendete sich das Blatt, erzählt die gebürtige Augsburgerin. „Kreativ gegen Krebs“ war 2011 eine Benefizveranstaltung, die 25 Jugendliche im Alter von 15 bis 26 Jahren auf die Beine gestellt haben, um einem Mädchen, das an Krebs erkrankt war, ihr Leben zu retten. Mit dieser Aktion wurden innerhalb einer Woche für Anamaria über 10000 Euro gespendet. Die Chemotherapie konnte begonnen werden. Mit Hilfe der Radiosender und Pressearbeit kamen am Ende rund 30000 Euro zusammen. Nach dieser Aktion war allen klar, der Jugendtreff Welden kann einiges bewegen. Dass es heute noch an der offenen Jugendarbeit Kritik gibt, kann Petra Kutter nicht verstehen und nur den Kopf schütteln. „Für manch einen bedeutet es, dass die Jugendlichen nur herumlungern, laut sind, rauchen und Alkohol trinken.“ Doch im Gegenteil: Der Raum, den die Jugendlichen nutzen, wurde von ihnen selbst gestaltet und umgebaut. Sogar die Bühne wurde im vergangenen Jahr von ihnen selbst erweitert. „Jedes Jahr entstehen neue Ideen, die sie dann versuchen umzusetzen.“ So ist ein Treff entstanden, der mittlerweile von zwei Teams geleitet wird. Zum einen ist es das Jugendtreff-Team für Jugendliche, zum anderen wurde ein Event-Team gegründet, das für größere und generationsübergreifende Veranstaltungen zuständig ist. Der Jugendtreff kooperiert mit der Gemeinde Welden und der Mittelschule Welden bei Vernetzungsprojekte wie Mitorganisation des Skatecontestes, Mitarbeit beim Jugendbeirat sowie Freizeitangebote für die Schüler von Welden.

 2012 und 2015 veranstaltete der Jugendtreff Welden ganz besondere Open Airs auf dem Gelände vom Haus der Vereine und Jugend. An der Veranstaltung frei nach dem Motto „Musik kennt keine Altersgrenzen“ kamen viele begeisterte Zuhörer. Apropos Musik: Wer kennt sie nicht, die Rockgruppe „No Rules“, die 2003 im Jugendtreff gegründet worden war. Seit Jahren organisiert die Hausband mit dem Jugendtreff Welden die Musikevents vor Ort.

Die Musikevents, die Grillabende, das Freiluftkino sowie die Graffiti-Workshops und Jugendfahrten gehören zu den beliebten Veranstaltungen, die der Jugendtreff hervorgebracht hatte – und nicht zu vergessen die zahlreichen Aktionen im Sommer im Rahmen des Ferienprogramms.  Die besonderen Veranstaltungen wie Rockkonzerte, Jamsession sind mit bis zu 80 Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer gut besucht.

Zu den vielen Highlights zählt auch der Jugendaustausch in Welden mit der Partnerstadt Nové Strašecí aus Tschechien. „Er war für alle Beteiligten ein unglaubliches Erlebnis“, schwärmt Petra Kutter. Politisches Engagement ist dazugekommen. Mit dem Projekt des Kreisjugendring Augsburg Land „Anruf nach München“ haben Jugendliche aus dem Landkreis Augsburg ihr Statement an die Politiker im Wohnanhänger „SARA“ (Statement auf RAedern) aufgenommen und weitergegeben.

Regelmäßig kommen zwischen 15 und 30 Jugendliche ins Haus der Vereine und Jugend zum Ratschen, Musikhören oder auch zum gemeinsamen Austausch. Der Jugendtreff Welden war immer schon sozial eingestellt, sagt Petra Kutter. Für sie ist Toleranz sehr wichtig. „Der Jugendtreff fördert nicht-kommerzielle, jugendkulturelle Projekte. Er ist ein neutraler, jugendgeschützter Treffpunkt in dem jede Meinung zählt und somit im kleinsten schon Demokratie gelebt wird.“                                                

                                                                                                                                                                                                  kräm

Aktionen in den Sommerferien – Offene Jugendarbeit in Welden

Ausflug zum Turncable Wakeboardpark

Am 7.8.18 fand zum 7. Mal im Rahmen des Ferienprogramms die Fahrt zum Wakeboardpark nach Thannhausen statt. Trotz gemischtem Wetter - Regen, Sonne, Wind und kleinem Unwetter - hatten 13 Jugendliche einen gelungenen Sporttag. Ob Wake-, Knieboard oder Wasserski,alles wurde ausprobiert. Nach einer ausgedehnten Mittagspause verbrachten einige den restlichen Tag nochmals beim Wakeboarden, Beachvolleyball spielen oder im Wasser.

Nacht der offenen Tür

Beim Rockfest der Harmoniemusik spielten wieder die Lokalmatadoren „No Rules“ auf.

Parallel dazu fand eine "Nacht der offenen Tür" im Jam-Jugendtreff Welden statt. An diesem Abend besuchten uns 38 Jugendliche, ehemalige Besucher und Interessierte im Jugendtreff, um sich dort in gechillter Atmosphäre auszutauschen und mit unserer Hausband „No Rules“ zu feiern.

Freiluftkino

Auf dem Außengelände des Hauses der Vereine und Jugend fanden im fünften Jahr in Folge zwei Kinoabende in Kooperation mit dem Elternbeirat und dem Jugendtreff Welden statt.

Bei sommerlichen Temperaturen konnten beide Veranstaltungstage (18.8.18 und 8.9.18) wieder im Freien durchgeführt werden. Insgesamt besuchten 40 Jugendlichen und Familien die Kinoevents. 

Mehrere Filme standen zur Auswahl und natürlich wurde vom Publikum demokratisch abgestimmt, welcher Film laufen sollte. Nicht zu vergessen - gab es auch wieder Popcorn, Eis und Getränke, so dass es an nichts fehlte.

Graffiti Workshop – Welden wird bunt

Sehr kreativ und künstlerisch ging es am 22.8.18 auf dem Außengelände der Haus der Vereine und Jugend zu. Mit professioneller Anleitung des e.V. „Die Bunten“ gestalteten wir mit 7 Jugendlichen im Alter von 14 – 20 Jahren alte Surfbretter künstlerisch um. Thema dazu war Jugendkultur – Freizeit – Freiheit. Im Herbst sollen sie als neue Sitzgelegenheiten rund um das Skateplatzgelände fest installiert werden.

 

Herzlicher Dank geht an unserem Sponsor Herrn Marsoun, für den ausgeliehenen Bus beim Wakeboardtag.

Als weiteres möchte wir uns für die langjährige Kooperation mit dem Elternbeirat und den ehrenamtlichen Helfern beim Freiluftkino bedanken.

Anruf nach München

Kreisjugendring im Landtag

Dies sind die Themen die aktuell Jugendliche am meisten beschäftigen: Massentierhaltung, Polizei, ÖDPV, Schule.

JETZT ABER SCHNELL! Wer noch nicht gesehen hat, was die Politiker zu euren Fragen und Forderungen gesagt haben, klickt am besten gleich mal rein!  #AnrufnachMünchen #deineStimmezähl #landtagswahl 

https://www.youtube.com/watch… 


Ein jugendpolitisches Projekt des KJR Augsburg-Land

Diesen Oktober wählen wir in Bayern einen neuen Landtag! Wieder besteht also die Gelegenheit, die Politik der nächsten Jahre entscheidend mitzubestimmen. Viele Jugendliche haben jedoch noch immer das Gefühl, dass ihre Stimme von den Politikern und ihren Parteien nicht gehört wird. Das wollen wir gemeinsam mit euch ändern: Mit dem Projekt „Anruf nach München“ möchten wir Jugendlichen Gehör verschaffen und auf diese Weise ihr Bewusstsein für die Demokratie fördern.

Das Projekt bestärkt so junge Menschen, sich eine eigene Meinung zu bilden, für diese einzutreten und demnach politisch aktiv zu werden.

An alle Jugendliche - Welden macht mit!

Kommt! Sagt eure Meinung! Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Am Freitag, den 18.05.18 macht der Wohnanhänger "SARA" Statement Auf RAedern von 18.00 – 21.00 Uhr auf dem Aussengelände der Haus der Vereine und Jugend halt.

Hier kannst du dann DEIN Statement an die Politiker in München aufnehmen. In unserem mobilen Fernsehstudio können alle Jugendlichen ihr Statement an die Politik aufnehmen: Was ist dir wichtig? Was wolltest du schon immer mal loswerden? Was ist gut so wie es ist? Was sollte geändert werden? Mit dabei sind unsere Referent/-innen, die vorher mit der Gruppe diskutieren und sie vorbereiten und coachen. Danach veröffentlichen wir die Statements auf unserem Youtube-Kanal.

Außerdem sorgen wir dafür, dass die Videos der Jugendlichen auch direkt bei der Landespolitik ankommen. Voraussichtlich im Juli werden wir Abgeordneten des bayerischen Landtags die Meinungen der Jugendlichen aus dem Landkreis Augsburg präsentieren.

WICHTIG!

Um DEIN Statement ausstrahlen zu können, benötigen wir deine Einverständniserklärung bzw. die deiner Erziehungsberechtigten / Eltern! Unter "Downloads" kannst du die Einverständniserklärung und die Projektbroschüre vom KJR herunterladen.

Bitte bringe uns beide Zettel ausgefüllt und unterschrieben entweder vorher in den Jugendtreff Welden vorbei oder schließlich zum Aktionstag mit.

Und falls ihr euch immer noch fragt, was das Ganze bringen soll, schaut mal auf unserem Youtube-Kanal vorbei und seht euch an, wie das Ganze bis jetzt gelaufen ist.

 

https://www.youtube.com/channel/UCLk_tsYbUYfdCUxl8-J9iOw?view_as=subscriber

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme!

2017

Kultur-Herbst und  -Winter der offenen Jugendarbeit Welden

Filmparty - Rockkonzert -  Jugendaustausch von Nove Straseci - Spezialkino 

 

In den Herbstferien fand im Jugendtreff wieder ein Kinoabend für alle Jugendlichen statt. Frei dem Motto "3 Filme zur Auswahl! Du entscheidest vor Ort".

Eine Woche später (11.11.2017) heizten bereits zum zweiten Mal in Folge die Band „Sprachrohr“ und die Lokalmatadore „No Rules“ den Jam-Jugendtreff Welden gehörig ein.

 Mit ihren eigenen Songs erreichten sie viele Fans. Beide Bands entwickeln sich immer weiter und so erreichten sie an diesem Abend insgesamt 80 Musikbegeisterte.

Zum Abschluss des Jahres fand wieder ein Spezialkino für Kinder statt, welches jedes Jahr gemeinsam mit dem Elternbeirat, der Jugendpflege und dem Jugendtreff  Welden im Holzwinkelsaal organisiert wird. Insgesamt nahmen 31 Kinder teil.

 

Jugendaustausch in Welden (8.12.-10.12.17)

Jugendaustausch in Welden - Starke Auftritte mit „Lakatos“ und Jamsession

Welden „Es war ein unglaubliches Erlebnis für alle Beteiligten!“ So schwärmt auch noch im Nachhinein Weldens Jugendpflegerin Petra Kutter von dem Musikevent, das im Rahmen des Jugendaustausches im Anschluss an den Weihnachtsmarkt im Jam-Jugendtreff Welden stattgefunden hat. Eingeladen waren das Gitarrenduo „Lakatos“ und noch weitere junge Musikbegeisterte aus der Partnerstadt Nové Strašecí. In diesen drei Tagen konnten die Gäste aus Tschechien, darunter auch eine vierköpfige Delegation der Stadt, ihre Partnergemeinde Welden kennenlernen. Bei einer gemeinsamen SightseeingTour durch Augsburg konnten die jungen Erwachsenen allerhand Wissenswertes über die Stadt erfahren.

 

Am Samstagabend fand ein ganz besonderes interkulturelles Musikevent statt, zu dem sich rund 60 Musiker und Musikbegeisterte im Alter von 16 bis 50 Jahren getroffen haben und Stücke ihrer verschiedenen Musikrichtungen zum Besten gaben. „Mit so viel Begeisterung habe ich niemals gerechnet“, erzählt Kutter.

Auch die Zuhörer waren voll des Lobes. Sie genossen die gute Live-Musik bis in die Nacht hinein. „Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange bleibe“, sagte Bürgermeister Peter Bergmeir. Juliane Schreiber-Franz spricht von einer „Atmosphäre wie in einem Club in Augsburg“ und auch Jasmin Dorner von der Gemeindepartnerschaft Welden spart nicht mit Komplimenten. „Es ist toll zu sehen, wie die Sprache der Musik verbinden kann.“

 

Für den Jugendtreff Welden war es die 11. Jamsession innerhalb von sieben Jahren. Doch diesmal gab es eine Steigerung, denn die Veranstaltung wurde zu einem interkulturellen sowie generationsübergreifenden Musikevent. Nicht nur den Routiniers wie „No Rules“ oder „Sprachrohr“ und den Oldies „Sunday in Jail“ war der Spaß anzusehen, sondern auch ganz junge Talente zeigten große Freude daran, auf einer Bühne zu stehen. Ohne Pause gaben sich die Musiker die Mikros in die Hand.

 

„Was für ein Abend!“ Eigentlich wollte Michael Daum nur den Weihnachtsmarkt besuchen. Er war nicht darauf vorbereitet gewesen, dass er selber noch nachts um halb eins auf der Bühne stehen würde und einen fetzigen Blues mit geliehener Gitarre die Bühne rockte (siehe Erlebnisbericht unten). Apropos Bühne: Sie wurde dieses Jahr von den Jugendlichen selbst erweitert. Jedes Jahr entstehen neue Ideen, die sie dann versuchen umzusetzen.

 

Für das Jugendtreffteam mit der Jugendpflegerin steht fest, dass Weldens Kooperation mit ihrer Partnerstadt Nové Strašecí in puncto Jugendaustausch weitergehen soll. Die Motivation ist groß. Für April ist ein Open Air in Tschechien geplant. „Und vielleicht gibt es im Herbst wieder ein Open Air in Welden.“ Und weiter sagen die Organisatoren. „Wir haben eine starke Verbindung zu Tschechien aufbauen können.

Der Einsatz an diesem Wochenende, an dem rund 15 ehrenamtliche Jugendliche mitgewirkt haben, hat sich für beide Gemeinden gelohnt.“

                                                                                                                                                                                              (kräm)

Besonders möchte ich mich für die Kooperation und Unterstützung der Gemeindepartnerschaft Welden bedanken.

Gemeindliche Jugendpflege Welden 

Spezialkonzert mit Jamsession

Erste Eindrücke von der interkulturellen Generation-Jam im Dezember, weitere Fotos / Text folgt.

Erlebnisbericht eines Besuchers

Mein Weg zum Jugendtreff Welden führt vorbei am Christkindlesmarkt. Von den Buden schallt Udo, nicht der vom Lindenberg, sondern der andere mit Jürgens. Ich suche den Eingang zum Jugendtreff, nehme auf gut Glück die Tür vorn zur Straße, renne beinahe in eine Wand aus Gitarren. Ein Anblick, der das Herz erhebt, doch bin ich hier offensichtlich nicht ganz richtig: sieht eher "Backstage" aus. Am richtigen, dem gegenüberliegenden Eingang nehmen mich zwei nette junge Leute in Empfang. Und stellen mir gleich die Frage, ob ich heute Abend singen möchte. Was ich verneine. Ich will eigentlich nur gemütlich zuhören. Wann bekommt man hier in der Gegend schon mal ein Gitarrenkonzert geboten? Da muss ich doch sonst mindestens bis Wertingen. Der Junge fragt nach meinem Ausweis, weil heute Abend ja auch Alkohol ausgeschenkt wird. Das ist lustig, denk' ich, lupfe als Antwort meinen Hut, Modell "Der Pate". Die wenigen verbliebenen Haare sind zur Hälfte ergraut, was offensichtlich genügt zum Nachweis meiner Volljährigkeit.

Ich werde gestempelt und darf rein in die gemütliche Höhle mit gut bestückter Stehbar, vor der sich im Lauf des Abends U-30 und Ü-50 locker mischen, entspannt zuhören und miteinander ins Gespräch kommen. Ich bestelle einen Rotwein, der sich als ausgesprochen trinkbar herausstellt und plaudere mit den Leuten. Es trudeln Peter Bergmeir mit Familie und der halbe Marktgemeinderat ein, die geben sich heute das volle Programm: Seniorenweihnacht, Weihnachtsmarkt, Spezialkonzert mit Jamsession zur Krönung des Abends.

Da spricht mich ein langhaariger, netter Typ in meinem Alter an. Irgendwie hat auch Roland, so heißt er, sofort den Musiker in mir erahnt. Er selbst "zumpelt" Bass bei "Sunday In Jail", der Band, die ebenso wie die etwas Jüngeren von "No Rules", nachher die Session einläuten. "Wenn Du auch was vorspielen willst, kann ich Dir meine Gitarre leihen". Na, das find' ich aber nett!

Gegen neun steht das akustische Gitarrenduo Lakatos aus der Partnergemeinde Weldens auf der Bühne. Plektren schrappen auf Stahlseiten, über Teppichen aus präzis gewebten Grooves schweben fein ziselierte Melodien. Alle Stücke sind selbst geschrieben, ein ganz neues Stück gar Welden gewidmet. Multimedia lässt grüßen: Im Hintergrund flimmern bewegte, unscharf geränderte Alltagsszenen aus den frühen Achtzigern. Beim Superacht-Sammelsurium aus Turmspringern und leicht gruseligen Garten- und Campingidyllen erinnere ich mich: Ja, genau so sind wir Älteren damals groß geworden. Mit dem schmissigen letzten Stück und der Zugabe erntet Lakatos noch mehr wohlverdienten Applaus. Dann kommt die heiß ersehnte Session in Gang. Gegen die recht intensive Grundlärmkulisse muss man schon ein bisschen laut werden, um gehört zu werden. Viele bärtige Jungs, alle mit hübschen Gitarren geben sich das Mikro in die Hand, die zwei Mädels von der Bar kommen mit ihrem Gesang auch super rüber.

Um zwölf stellt sich die Frage: noch ein Glas vom Roten oder ab nach Hause? Die Entscheidung wird mir abgenommen, Überraschung! Petra Kutter, die Chefin des Hauses, überredet mich mit Engelszungen, doch bitte den Artikel über diesen Abend zu schreiben. Und anschließend macht Roland sein Wort wahr und ich lande um halb eins noch samt Gitarre auf der Bühne. Welden, was für ein Abend!

                                                                                                                                                                                     Michael Daum

10. Jamsession in Folge

Jam-Jugendtreff Welden feierte Jubiläumsjamsession

Welden Session bedeutet ausprobieren, improvisieren, andere Musiker und Stilrichtungen kennenlernen und mitmachen. Session bedeutet auch Spielfreude pur! Und so war es nicht verwunderlich, wenn bereits zum 10. Mal im Haus der Vereine und Jugend in Welden am 29.4.17 begeisterte Musiker ihrer Improvisationslust freien Lauf ließen. Musiker „jammen“ zusammen – ob im Duo oder mit voller Bühne, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder alte Hasen: Jeder kann ungezwungen mitmachen oder einfach nur zuhören. Und Petra Kutter, seit 2010 gemeindliche Jugendpflegerin in Welden, kann es beinahe selbst nicht glauben, dass diese Idee zur Förderung der Nachwuchsmusiker auch noch nach sechs Jahren so guten Zulauf hat. „Selbst wenn die jungen Leute aus dem Ort wegziehen, sie kommen alle gerne wieder.“ Ein- bis zweimal im Jahr können sie ausprobieren, wie das ist auf einer Bühne zu stehen. Der Zulauf ist groß. „In der Regel kommen an so einem Abend über 50 junge Leute zusammen. Es waren aber auch schon über 80 dabei,“ erzählte Kutter nicht ohne Stolz. „Selbst 13-jährige stehen schon auf der Bühne. Die Jam-Session ist eine gute Möglichkeit, sein Talent zu erkennen.“

(kräm)

Erste Jugendaustauschfahrt nach Nove Straseci vom 7.4.-9.4.17

Der Jugendtreff Welden organisierte für ehrenamtliche Jugendliche sowie einer Band ab 18 Jahren einen Austausch zur neuen Gemeindepartnerschaft nach Nove Straseci.

Ziel dieser Fahrt war ein Beziehungsaufbau mit den tschechischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern, Interessen auszutauschen, und Einblicke in die offene Jugendkultur der Umgebung zu bekommen.

 

Am Freitag, den 7.4.17 ging die Fahrt um 15:30 Uhr mit einem Reisebusunternehmen los. Vor der Abfahrt halfen alle Jugendliche zusammen um das Musikequipment, Gepäck, Getränke und Essen für die Fahrt sowie ein kleines Geschenk für die Gastgeber herzurichten und in den Bus einzuladen. Auf der Fahrt wurde von allen gute Laune verbreitet, gesungen sowie auf das kommende Wochenende angestoßen. Mit etwas Verspätung sind wir in Nove Straseci bei der stadteigenen Gästeunterkunft angekommen und wurden von unseren jugendlichen, tschechischen Gastgebern herzlich empfangen.

 

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, unternahmen wir mit unseren Gastgebern einen längeren Abendspaziergang zur Stadtmitte und zur Musikkneipe „Ruzek“, welche dem Vater eines des jugendlichen Gastgebers gehört. Hier haben wir dann den Abend gemeinsam ausklingen lassen und den weiteren organisatorischen Ablauf der kommenden zwei Tage besprochen.

Am Samstag planten wir direkt nach dem Frühstück mit unseren Gastgebern noch eine kleine Stadtrundfahrt in Nove Straseci und einen halbtätigen Ausflug nach Prag. In Prag bildeten sich kleinere Gruppen um Prag zu besichtigen. Auf der Rückfahrt von Prag nach Nove Straseci wurden die weitere Abläufe für den bevorstehenden Auftritt der Bands in der Musikkneipe geplant.

Um 20:00 Uhr ging das Austauschkonzert los. Als erstes spielte das tschechische Gitarrenduo Lakatos, leider ist die zweite tschechische Band kurzfristig verhindert gewesen. Anschließend waren die Lokalmatadoren “No Rules” -die Hausband des Jugendtreff Welden- an der Reihe. Am Schluss spielte die Band “Sunday in Jail” auf, welche unabhängig des Jugendaustausches eingeladen wurde und der Abend somit auch eine generationsübergreifende Veranstaltung wurde.  

Durch das gemeinsame Feiern und Tanzen auf die Musik der Bands sind dann auch irgendwann die Kontaktschwierigkeiten und die sprachlichen Hemmungen weggefallen und es fand ein angeregter Austausch der deutschen und tschechischen Jugendlichen statt. Es wurde lange in die Nacht hinein gefeiert.

Nach dem Frühstück wanderten wir nochmal zur Musikkneipe luden das gesamte Musikequipment wieder ein. Zum Abschluss tranken wir bei schönem Wetter in ihrem Biergarten noch einen Cappuccino. Als allerletztes zeigten unsere Gastgeber ihre landschaftliche, grüne Umgebung mit ihren Seen vor ihrer Tür, wo wir uns verabschiedeten und uns für das schöne Wochenende und die herzliche Organisation bedankten. 

Natürlich hoffen wir, dass der Gegenbesuch von tschechischen Jugendlichen und Bands im Herbst stattfinden wird und wir für Sie im Gegenzug auch einen jugendlichen Austausch mit musikalischen Event arrangieren können.

2016

Kultur-Herbst und  -Winter der offenen Jugendarbeit Welden

Ein abwechslungsreiches Programm wurde in der Herbst und Winterzeit für Jugendliche verschiedenen Altersstufen und unterschiedlichen Interessensgruppen angeboten.

Gleich 2 Jugendbildungsangebote fanden im Rahmen der Offenen Jugendarbeit statt. Am 4.10.2016 organisierten der KJR-A und die Jugendpflege eine Weiterbildung für alle ehrenamtliche Helfer und dem Jugendteam des Jugendtreffs. Es war ein besonderes Projekt zum Thema Flüchtlingssituation aktuell ("Freilig"), welche zur Aufklärung, Erfahrungsaustausch und  zur Sensibilisierung mit diesem Thema beitragen sollte.  Mit sehr viel Aufmerksamkeit und intensiver Diskussionen wurde der Abend wahrgenommen und war für alle Beteiligten eine interessante Weiterbildung.

Zum ersten Mal wurde in Kooperation mit der Mittelschule Welden ein Azubi-Abend ( Berufsbildungsaustauschabend) für die 9. Klasse und alle interessierten Jugendliche im Jugendtreff angeboten.

Am Dienstag, den 15.11.2016 hatten die Schülerinnen die Möglichkeit von ehemaligen Auszubildenden Infos über Umfang, Inhalt und Ablauf verschiedener Berufsausbildungen zu erfahren. Insgesamt tauschten sich 13 Jugendliche und junge Erwachsene über die Erfahrungen verschiedener Berufsfelder aus. Danach bestand die Möglichkeit bis 22 Uhr den offenen Betrieb des Jugendtreffs Welden kennenzulernen.

Als weiteres veranstaltete der Jugendtreff  am 04.11.2016 wieder eine  Filmparty.  Das besondere an dieser Kinoveranstaltung war, dass die Jugendliche aus  3 Filmen auswählen konnten.

Insgesamt nahmen 12 Jugendliche von 15 -26 Jahren daran teil.

Bereits zum 9. Mal fand eine Jamsession im Jugendtreff Welden statt. Am 12.11.2016 belebten junge Musiker im Alter von 13 - 27 Jahre die offene Musikbühne. So waren ganz neue und junge Musiker sowie  einige Mitglieder von verschiedenen Bands aus der Region vertreten wie z.B. The Critics, Freinacht, Sprachrohr...und natürlich unsere Lokalmatadoren und Mitveranstalter die "No Rules". Insgesamt kamen wieder um die 50 Besucher und genossen den kreativen, musikalischen "Kultevent". Im nächsten Jahr 2017 findet natürlich anlässlich der 10. Jamsession eine besondere musikalische Jubiläumsfeier statt.

 

 

Aktionen im Sommer - Offene Jugendarbeit in Welden

Europa-Parc(t)our in den Pfingstferien – Altpapiersammlung - Festival der Kulturen – Sommerferienprogramm - Nacht der offenen Tür – Beteiligung am Marktfest

Zwei übergreifende, landkreisweite Angebote fanden mit dem Kreisjugendring Augsburg Land statt. Beide Fahrten waren für Jugendliche und Familien ausgerichtet. 

 44 Teilnehmer aus Graben, Untermeitingen, Schwabmünchen, Königsbrunn und Welden verbrachten einen erlebnisreichen Tag bei idealen Wetterverhältnissen im Europapark Rust. Ein Bus mit bequemen Einstiegen brachte die Teilnehmer zusammen mit den Mitarbeitern aus den Einrichtungen des Kreisjugendring Augsburg-Land direkt in Deutschlands größten Freizeitpark.

Zum zweiten Mal in Folge organisierte der KJR-A mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Juli ein integratives, interkulturelles Festival (bekannt auch unter den Namen „Mühlenfest“). Durch viele Freizeitangebote aus den Bereichen Sport, Spiel, Musik- und internationale Tanzgruppen, kreative Kunst, Feuershow sowie kulinarischen Angeboten wurde das Fest eine gelungene Plattform für viele Jugendorganisationen und für Begegnungen mit Flüchtlingen. Über 1300 Teilnehmer, davon etwa 400 Flüchtlinge feierten friedlich und hatten viel Spaß an dem Festival. In Kooperation begleitete die Gemeindliche Jugendpflege Jugendliche aus Welden und die Familie Sultan Azar als Freizeithelfer und Dolmetscher 16 Flüchtlinge aus den Unterkünften in Welden.

Ferienprogramm

 Um den Nachwuchs am Skaterplatz zu fördern wurde am 18.8.16 mit einem erfahrenen Skater ein Skateboard Kurs organisiert.

Auf dem Außengelände vom Haus der Vereine und Jugend fanden im dritten Jahr in Folge zwei Freiluftkinoabende in Kooperation mit dem Elternbeirat und dem Jugendtreff Welden statt. Bei sommerlichen Temperaturen konnten beide Veranstaltungstage wieder im Freien durchgeführt werden, so dass die Kinoevents von insgesamt 71 Jugendlichen und Familien besucht wurden. Drei Filme gab es zur Auswahl und natürlich wurde vom Publikum demokratisch abgestimmt, welcher Film laufen sollte. Nicht zu vergessen - gab es auch wieder Popcorn, Eis und Getränke, so dass es an nichts fehlte.

Weitere Aktionen

Im Juni engagierte sich der Jugendtreff Welden wieder an der Altpapiersammlung. Insgesamt beteiligten sich 12 Jugendliche (erfahrene Jugendvorstände sowie weitere Jugendliche) erfolgreich an der Altpapiersammlung. 

Großen Dank möchte das Jugendvorstandsteam den ehrenamtlichen Traktorfahrern aussprechen, denn ohne ihre Unterstützung könnte keine Altpapiersammlung stattfinden.

 

Beim Rockfest der Harmoniemusik heizten wieder die Lokalmatadoren von „No Rules“ ein.

Unsere Hausband und Kooperationspartner “No Rules“ organisieren mit dem Jugendtreff Welden seit einigen Jahren die Musikevents im Jugendtreff.

Parallel dazu fand wieder eine "Nacht der offenen Tür" im Jam-Jugendtreff Welden statt. Da die Außentemperaturen diesmal eher herbstlich waren, besuchten so einige Jugendliche den Jugendtreff um sich dort in gechillter Atmosphäre aufzuwärmen oder auszutauschen.

Zwei Tage danach beteiligte sich der Jugendtreff Welden am Marktfest. So konnten sich die Besucher an der besonderen APE-Bar mit antialkoholischen Cocktails erfrischen.

Skatecontest

 Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=1Gu3bIm4tcM

Konzert im Jam- Jugendtreff Welden

Gleich die erste größere Musikveranstaltung am 12.3.16 war mit 86 Besuchern ein überraschend erfolgreicher Event. Diesmal heizten als Vorband die Lokalmatadoren „No Rules“  mit ihren eigenen Songs den Jam-Jugendtreff ein. Als Hauptakt spielte die Newcomerband „Sprachrohr“  mit ihren selbst komponierten Songs auf. Viele Fans und Neugierige kamen um die junge Band mit ihrem Alternativ Deutschrock zu hören. Sie verstanden es das Publikum mitzureißen.

 

 

Ein herzlicher Dank gilt unseren  Kooperationspartner “No Rules“ welche die Musikevents mit dem Jugendtreffteam organisieren.

 

Neuwahlen des Jugendtreffteams

Mehr Infos siehe Jugendtreff

Snowday

Ein Tag auf Ski, Board oder Snowbike

80 Jugendliche aus dem Landkreis fahren ins Fell-/Nebelhorn

 

2015

Jugendversammlung 

Die Anliegen der Jugendlichen in Welden waren Thema einer Jugendversammlung im November. An der im Vorfeld durchgeführten Umfrageaktion beteiligten sich 44 Jugendliche, die sich mit Themen aus dem Bereich Freizeit, Sport und Events für Welden auseinandersetzten. Siehe Auswertung

2.OpenAir der Generationen 

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm für vier Generationen mit regionalen Bands, interkulturellem Musikaustausch sowie Feuershow und kulinarischen Schmankerln aus Tschechien und Welden -  Das war die dritte kulturelle Großveranstaltung des Jugendtreffs Welden.

Das ortsansässige Organisationsteam des Jugendtreffs mit seinen jugendlichen Helfern und die Mitglieder des AK Gemeindepartnerschaft Welden hatten sich alle erdenkliche Mühe gegeben, um dieses generationsübergreifende Open Air zu einer gelungenen Veranstaltung werden zu lassen. Als besonderes Bonbon hinsichtlich der Förderung des internationalen Jugendaustauschs ist diesmal der Besuch der beiden Bands „Call“ und „Lakatoš“ aus der Weldener Partnergemeinde Nové Strašecí/Tschechien zu erwähnen. Der AK Gemeindepartnerschaft sorgte für deren Unterbringung und Verpflegung. Bei einem Rundgang konnten die insgesamt sieben tschechischen Musiker, die sich über die Einladung nach Welden und die damit verbundene Möglichkeit eines ersten Auslandsauftrittes sehr gefreut hatten, die Holzwinkelgemeinde und ihre Geschichte kennenlernen und bei einem Besuch in Augsburg die Fuggerstadt erkunden.


Lakatoš“, ein Akustikduo, das sich aus Mitgliedern von „Call“ zusammensetzt, eröffneten die Live-Auftritte mit einem stimmungsvollen Set, das passend zur Abendsonne mit technischer Leichtigkeit und Virtuosität glänzte.

Darauf folgte das junge Augsburger Quartett „We Guess“. Nicht umsonst Preisträger des New Talent Awards 2014, präsentierten die vier jungen Musiker ihre Songs aus eigener Feder in professioneller Art und Weise: Indie Rock/Alternative Pop der Lust auf mehr macht. Ein weiterer Stern am Himmel der lebendigen Augsburger Musikszene. Im November soll die erste EP erscheinen.

Als nächste bestiegen „Call“ aus Tschechien die Bühne im Innenhof des Hauses der Vereine und Jugend in Welden. Die sieben versierten Musiker aus dem Prager Dunstkreis feuerten ein musikalisches Feuerwerk ab, das sich nur schwer in eine Schublade pressen lässt. Indie-Rock mit Hip-Hop-Einflüssen beschreibt diesen Laune machenden Stilmix eher unzureichend. Sowohl Zuhörer als auch Musiker waren mit Spaß bei der Sache. Die ersten Tanzbeine wurden geschwungen.

Die „No Rules“ waren natürlich die Lokalmatadoren des Abends. Die vier Jungs aus Welden und Umgebung ließen auch diesmal wieder nichts anbrennen und zogen das Publikum mit ihren Coversongs aus Rock und Pop sowie eingestreuten Eigenkompositionen vom ersten Ton an in ihren Bann. Die Musiker um Frontmann Patrick Knorr gaben wie immer alles und nahmen das Publikum mit auf eine bunte Reise durch viele bekannte und aktuelle Rockklassiker. Absolute Feierstimmung.

Den Abend beschlossen schließlich „Sunday in Jail“, eine Augsburger Formation, von der zwei Mitglieder ihren Lebensmittelpunkt in Welden haben. Mit ihrem Coverrock der 60er bis 90er Jahre wussten die fünf „Altherren-Rocker“ Jung und Junggebliebene zu begeistern.                                                                           Während zweier Umbaupausen bot die Gruppe „Domini Ignis“für das Publikum eine packende Feuershow und sorgte somit auch für Kurzweil unter den Besuchern. Am Lagerfeuer sowie in der gemütlichen Chillout Area des Jugendtreffs wiederum konnten sich die Besucher bei den herbstlichen Temperaturen aufwärmen.

Alles in allem kann man das 2. Open Air der Generationen als eine gelungene Veranstaltung bezeichnen, sowohl von der Organisation und den technischen Abläufen als auch von den gebotenen kulinarischen Spezialitäten wie Langosch, Bioweine und Gegrilltem.

Ein großer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, der Unterstützung der politisch Verantwortlichen in Welden und nicht zuletzt den Sponsoren: der Kreissparkasse Augsburg, der Raiffeisenbank Augsburg Land West, der Brauerei Schwarzbräu aus Zusmarshausen, den Metzgereien Helmschrott und Weiß ebenso wie der Bäckerei Gellner.

Insgesamt fanden 142 Besucher den Weg ins Weldener Jam (Jugendtreff), die ihr Kommen nicht bereut haben dürften, wurde ihnen doch ein professionelles und kulturell wertvolles Programm geboten. 

An dieser Stelle herzlichen Dank allen (altersgemischten) Gästen für Ihr Kommen, denn nicht zuletzt durch Sie konnte das 2. Open-Air der Generationen zu einem weiteren kulturellem Erfolg werden.

Einziger Wermutstropfen war die Besucherzahl - das Open Air der Generationen hätte definitiv mehr Zuschauerzuspruch verdient gehabt.

Auch solch übergreifende, vereinsunabhängigen Kulturveranstaltungen vermögen freilich zu zeigen, wie wichtig gemeinsames Engagement und Miteinander ist, damit eine Gemeinde attraktiv, lebendig und offen für alle Generationen respektive Familien, Jugendlichen und ältere Menschen bleibt.

Jugendtreff Welden, AK Gemeindepartnerschaft Welden, Gemeindliche Jugendpflege Welden Petra Kutter und Jugendbeauftragte Thomas Knöpfle und Waltraud Pfenning

Aktionen im Sommer 

Graffitistand - Kletterturm - Fahrt zum Wakeboardpark - Zwei Freiluftkinoabende

 

8.Jamsession

Bereits zum achten Mal jamt der Jugendtreff. Mit 51 Besuchern und vielen Musiker war es wieder eine gelungener und kurzweiliger Event für Musikbegeisterte sowie junge und junggebliebene Musiker. Für eine weitere Überraschung sorgte ein  talentierter Jugendlicher im Bereich Comedy / Poetry Slam auf unserer offenen Bühne.

,

Skiday

Knapp 40 Jugendliche aus Welden, Königsbrunn, Schwabmünchen, Untermeitingen und Graben verbrachten einen unvergesslichen Wintertag am Samstag,den 31.Januar im Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand. Bereits im siebten Jahr fand der "Skiday" großen Anklang bei den Jugendlichen aus dem Landkreis. Einstiege vor Ort brachten die Teilnehmer zusammen mit den Mitarbeitern aus den Einrichtungen des Kreisjugendring Augsburg-Land direkt in die modernste Zwei-Länder-Skiregion Deutschlands. 36 abwechslungsreiche, bestens präparierte Pistenkilometer, Buckelpisten in allen Schwierigkeitssgraden und zudem der Snowpark "Crystal Ground" boten bei Traumwetter das perfekte Umfeld für jede Menge Winterspaß.

2014

Kultur-Herbst und  -Winter der offenen Jugendarbeit Welden

Eindrücke von Kino, BandCoolTour (Bands: No Rules, Sprachrohr, No Spam)

Ein abwechslungsreiches Programm wurde in der Herbst und Winterzeit für Jugendliche verschiedenen Altersstufen und unterschiedlichen Interessensgruppen angeboten.

Los ging es  am 11.10.2014 mit der 3. Filmparty im Jugendtreff. Das besondere an dieser Kinoveranstaltung ist, dass die Jugendliche aus  3 Filmen auswählen können.

Insgesamt nahmen 15 Jugendliche von 13 -23 Jahren daran teil.

Pünktlich zu Halloween am 31.10.2014 organisierte das Jugendtreffteam eine kreative Halloweenparty mit so manchen Überraschungen wie grusliger Deko, Antialkcocktails und Halloweensnacks. Natürlich gab es reichlich Musik vom DJ-Matze sowie lustige Spiele dazu.

Am Samstag, den 15.11.2014 fand bereits zum 7. Mal unsere Jamsession im Jugendtreff statt. Junge Musiker im Alter von 13 - 25 Jahre belebten die offene Musikbühne. So waren auch neue Mitglieder von Newcomerbands aus der Region vertreten wie z.B. Independent hearts und Sprachrohr...

2 Wochen später eröffneten wir ein neues Austauschprojekt „BANDCOOLTOUR“ in Zusammenarbeit mit anderen musikkulturellen Jugendhäusern (Königsbrunn und Schwabmünchen) um die Musikkultur landkreisweit zu fördern. Das Motto lautet drei Bands  aus drei verschiedenen Regionen präsentieren an einem Abend ihre Songs. Mit dabei waren in Welden „No Spam“ (Band des Jahres 2014)  No Rules (10 jähriges). Spontan sprang eine noch  sehr junge Band „Spachrohr“ aus Emersacker für die Schwabmünchner ein. Es war ein Konzertabend vom feinsten, hinsichtlich der  professionellen Musikanlage und den verschiedenen Musikstilrichtungen wie Rock, Alternativ-Rock,Cover und Rap.

Am 5.12.wurde ein Zockerabend auf Großleinwand veranstaltet. Damit erreichten das Jugendtreffteam eine neue Zielgruppe von Jugendlichen.

Zum Einleiten der Weihnachtsferien fanden am Freitag, den 19.12.2014 gleich zwei Veranstaltungen statt.

 Das Spezialkino war wieder ein voller Erfolg und somit ein vorweihnachtliches Highlight für Kinder. 54 Kinder nahmen an unserem Lümmelkino im Holzwinkelsaal teil. Dabei organisierte der Elternbeirat mit der Jugendpflege und mit Unterstützung von Jugendlichen des Jugendtreffs, der Schule sowie Frau Meyerle vom Gartenbauverein diesen besonderen Kinderevent.

Am Abend fand mit den Jugendlichen noch ein genussvoller Ausklang von 2014 mit Schokofondue und Punsch im Jugendtreff statt.

7.Jamsession

Zum siebten Mal fand am 15.11.2014 eine Jamsesion für junge Musiker im Jam-Jugendtreff Welden statt. Junge Musiker im Alter von 13 - 25 Jahre belebten die offene Musikbühne. So waren auch neue Mitglieder von Newcomerbands aus der Region vertreten wie z.B. Independent hearts und Sprachrohr... hier ein paar Eindrücke:

 

Halloweenparty

Halloween im Jugendtreff Welden

Am Freitag, den 31.10.14 fand zum ersten Mal eine Halloweenparty statt. Zuvor zog das Jugendtreffteam mit den jüngeren Jugendlichen um die Häuser. Danach gab`s einige Halloweenüberraschungen im Treff. DJ, Antialkcocktails mit blutig, gefrorenen Hände, Würmer und blutige Finger als Snacks. Wer nicht  gruslig genug aussah, wurde dementsprechend geschminkt. 20 Jugendliche im Alter von 13-24 Jahren nahmen an der Veranstaltung teil.

 

Projekte und Ferienprogramm im Sommer

Projekte im Frühjahr

Neueröffnung Haus der Vereine und Jugend
Neueröffnung Haus der Vereine und Jugend

Außensanierung – Schule Vereinigt – Neueröffnungsfest der Haus der Vereine

Seit Ende April wurde das Haus der Vereine und Jugend an 5 Wochenenden zum größten Teil ehrenamtlich außen saniert. Aktiv und gemeinsam malerten, verputzten, lackierten, schliffen und reinigten der Gartenbauverein, der Jugendtreff, die Harmoniemusik, der Imkerverein und der Holzwinkel-Modell-Bahn-Club das Haus der Vereine und Jugend.

 

Um das Haus sowie den Jugendtreff in neuem Licht zu präsentieren fanden gleich zwei Veranstaltungstage statt. Beim „Schule Vereinigt“ Tag (30.5.14 ) des KJR-Augsburg-Land luden wir die Schüler anstatt Unterricht zum aktiven erleben des Jugendtreffs ein. Dort konnten die oberen Klassen der Haupt- und Mittelschule Welden die Angebotsvielfalt des Jugendtreffs kennenlernen, wie Tischtennisrundlauf, das Internetcafe, Jugendspiele, Kicker, gesunde Antialkcocktails und Karaoke...

 

Am Sonntag, den 1. .Juni fand in Kooperation des Kultourvereins mit mehreren Vereinen in Welden eine Radl-Rallye mit einem Biergartenfest zur Neueröffnung des Haus der Vereine und Jugend statt. Die gemeinsame Vernetzung des Kultuorvereins mit den verschiedenen Vereinen und dem Jugendtreff brachte ein buntes Programm zustande: Frühschoppen und Grillen mit der Harmoniemusik, mit Musik und Gitarrenklängen und Getränken unterhielten die Bands und der Jugendvorstand vom Jugendtreff, zu Kaffee und Kuchen lud der Gartenbauverein ein. Über 100 Personen nahmen an der gelungenen Radl-Rallye teil. Bei bestem Sonnenwetter besuchten uns über 150 Kinder, Jugendliche und Eltern und genossen den Sonntag.

 

Ein großes Dankeschön gilt der gelungenen Vernetzung und den Helfern der verschiedenen Vereine sowie dem Jugendtreff in Welden.

2013

Skatecontest

2012

Open-Air der Generationen 2012

2011

Skatecontest

http://www.youtube.com/watch?v=6K21aAFLsLI

KREATIV gegen Krebs

 

Eindrücke von "Kreativ gegen Krebs"-Benefizveranstaltung vom 9. April 2011 

 


Um einem Mädchen zu helfen, die schwer an Krebs erkrankt ist, hatte sich spontan eine Initiative von Jugendlichen aus dieser Region zusammengefunden und fragten beim Weldener Jugendcafeteam (Jugendliche vom Jugendtreffteam und Gemeindliche Jugendpflege) an, ob wir sie bei einer Benefizveranstaltung für einen guten Zweck mit unterstützen können.

Insbesondere waren sie auf der Suche nach einer richtigen "Lokation" für diese Veranstaltung.

Die Jugendlichen waren sehr bewegt von Anamarias`s Schicksal, die mit 22 Jahren lebensbedrohlich an Krebs erkrankt ist und aktuell finanzielle Mittel zur Behandlung fehlen.

Siehe Internetseite: www.hilfe-fuer-anamaria.de.tl

Mit ihren Möglichkeiten und Potenzialen möchten die Jugendlichen helfen, zumal Anamaria im selben Alter wie sie selbst sind. Wenn sie mal losgelassen werden, ...folgt nicht immer nur blinder Aktionismus sondern einfühlsames, verantwortliches Handeln mit ehrlicher und spontaner Lebensfreude.

25 Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren organisierten in zweieinhalb Wochen eine Benefizveranstaltung in Welden auf dem Gelände der Haus der Vereine und Jugend.

Durch öffentlichkeitswirksame Bekanntmachungen wie Radiosender, Flyer, Plakate, Pressearbeit und viel Mundpropaganda von Seiten der Jugendlichen wurde die Sonderveranstaltung ein voller Erfolg. Mit Kinderschminken, jugendlicher Dichtkunst (Poetry-Slam), einer Hip Hop-Tanzvorstellung und hausgemachter, akustischer Musik sowie einer ausdrucksstarken Feuerperformance gestalteten die Jugendlichen mit ihrer Kreativität das Rahmenprogramm. Sie drückten somit ihre Art von Lebensgefühl aus.

Durch das Engagement der Eltern im Hintergrund mit 40 Kuchensorten und Gegrilltem wurde es eine generationsübergreifende Benefizveranstaltung mit 150 Besuchern.

Ein musikalischer Ausklang fand im jugendgerechten Jugendcafe statt. Auf der offenen Bühne begegneten sich junge Musiker und das musikbegeisterte Publikum konnte es genießen.

Aktuelles Ergebnis:

Innerhalb einer Woche wurden insgesamt 10698,42 € gespendet und somit kann die Chemotherapie für Anamaria begonnen werden.

 

Diese Spenden setzen sich wie folgt zusammen:

 

-2427,30,-€ Spendeneinnahmen für Anamaria durch die Benefizveranstaltung

-250 ,- € Spende von der Jugendinitiative Laugna–Zusam

-8021,12 € Spenden durch Öffentlichkeitsarbeit

 

Offener Treff

Seit Oktober:

Jeden Dienstag

11:50 - 14:30 Uhr

(außer in den Ferien)

 

Jeden Freitag

16:30 - 18:00 Uhr ab 12 Jahre

18:00 - 22:00 Uhr ab 14 Jahre

Okt. - Dez. 21

Samstag, 02.10.21

Altpapiersammlung

Schützenverein und 

 

Jam-Jugendtreff Welden

 

 

Juli - Sept. 21

Kreativ- Chilltreff

jeden Dienstag

18:00 - 20:00 Uhr

 

Jeden Freitag

19:00 - 22:00 Uhr

 

Samstag, 03.07.21

Altpapiersammlung

des Jam-Jugendtreff Welden

 

Freitag, 07.07.21

Grill- und Chilltreff         

mit OGTS

ab 13:30 Uhr 

 

Freitag, 09.07.21

Stand Up Paddle Tour 

 

mit Treffteam und Helfer

 

Freitag, 16.07.21

Neuwahlen des Treffteams

ab 19:00 Uhr

 

Montag, 19.07.21

Kreativtreff am Waldweg

ab 19:00 Uhr

 

 

Jeden Freitag

18:30 - 21:00 Uhr

 

Donnerstag ( in den Herbstferien) 

14:30 - 17:00 Uhr

Juli - Sept. 2020

Parkour Basiskurs

auf dem Freizeitgelände

Ab 19.Juli jede 2. Woche am Sonntag 

Jugendliche ab 12 Jahre

 

Freitag, 31.07.2020

Grill- und Chillabend         

mit alkoholfreie Cocktails

ab 19:00 Uhr

 

Freitag, 07.08.20

Stand Up Paddle Tour 

mit Treffteam und Helfer

 

Mittwoch, 12.08.20

Graffiti Workshop "Welden wird bunt" ab 13 Jahre

von 16 -19 Uhr

 

Samstag, 22.08.20

Freiluftkino (ab 14 J)

ab 20:30 Uhr

 

Samstag, 05.09.20

Freiluftkino (Familienfilm ab 6 Jahre) 

ab 19:30 Uhr

 

 

 

Juni 2020

Samstag, 09.03.19

Altpapiersammlung

Schützenverein und 

Jam-Jugendtreff Welden

 

Ab Dienstag, 02.06.20

Online Tutorial Parkour

Wo: Bei Dir zu Hause

 

Mittwoch, 10.06.20

GREEN UP YOUR LIFE!-

PLANET PLASTIC:

UPCYCLING-

 

Coole Ideen gegen die Müllflut

14:00-16:00 Uhr

Wo: Bei dir zu Hause

 

 

 Januar - März 2020

Freitag, 10.01.20

Happy New Year Party 

mit DJ-Sound

18:30 - 22:00 U 16

22:00 - 24:00 Ü 16

 

Freitag, 31.1.20

Filmparty ab 19:00 Uhr

ab 14 Jahre

(3 Filme zur Auswahl - Ihr entscheidet vor Ort)

 

Freitag, 28.02.20

Kickertunier und Zockerabend auf Großbildleinwand ab 18:00 Uhr

  

Freitag, 20.03.20

Neuwahlen des Jugendtreffteams

 ab 19:00 Uhr

 

Oktober - Dezember 2019

Samstag, 19.10.19

Fahrt zum KJR-Umweltfestival nach Königsbrunn Matrix

ab 13:15 Uhr

 

Samstag, 02.11.19

Rockkonzert mit Sprachrohr, one40, No Rules

Einlass: 20:00 Uhr

 

Freitag, 15.11.19

Just Dance Abend auf Großleinwand ab 18:00 Uhr

 

Samstag, 07.12.19

Jamsession (Offene Bühne für junge Musiker) ab 20:00 Uhr

 

Freitag, 20.12.19

Spezialkino

im Holzwinkelsaal

 ab 15:00  Uhr

Sommerferienprogramm 

Dienstag, 30.7.19

Parcour Workshop

auf dem Freizeitgelände

von 16 - 18 Uhr

6-12 Jahre

 

Donnerstag, 1.8.18

 

Fahrt zum Wakeboardpark Thannhausen

ab 12 Jahren

 

Freitag, 9.8.18

"Nacht der offenen Tür"

von 20 - 24 Uhr

im Jam-Jugendtreff Welden

beim Rockfest der Harmoniemusik 

 

Dienstag, 13.8.19

Parcour Workshop

 

auf dem  Freizeitgelände

ab 12 Jahre 

von 16 - 18 Uhr

 

Freitag, 16.08.18

Graffiti Workshop "Welden wird bunt" ab 13 Jahre

von 16 -19 Uhr

 

Donnerstag, 22.08.19

Fahrt zum Kinderfestival

"Singoldsandkasten" nach Schwabmünchen

8-13 Jahre

 

 

 

 

 

April - Juli 2019

26.4.-28.4.19

Teamcoaching-Wochenende für das Eventteam

 

Freitag, 17.05.19

Grill- und Chillabend         

mit alkoholfreie Cocktails, 

Musik am Lagerfeuer

ab 18:00 Uhr

 

Donnerstag, 13.06.19

Renovierungstag des Jugendtreffs

ab 10 Uhr

 

Dienstag, 18.06.19

Europa-parc(t)our Rust

Landkreisweite Familien- und Jugendfahrt

 

Samstag, 29.06.19

Großer Event am Sport- und Freizeitgelände des Skaterplatzes: Eröffnungsfeier des Parcours,

Skatecontest,

Bubble Soccer,

Lagerfeuer mit Musik,

DJ,...

Veranstalter: Jugendbeirat Welden

 

10.07.+12.07.19

Workshop Upcycling

Coole Ideen gegen die Müllflut

Mittwoch von 12:30 -16:00 Uhr

Freitag ab 18:30 Uhr

 

 

 

Januar - März 2019

Freitag, 8.02.19

Just Dance auf Großleinwand

ab 18:00 Uhr

 

Samstag, 16.02.19

Filmparty ab 19:30 Uhr

(3 Filme zur Auswahl - Ihr entscheidet vor Ort)

 

Freitag, 08.03.19

Snowday

Landkreisweite Jugendfahrt

 

Samstag, 09.03.19

Altpapiersammlung

des Jam-Jugendtreff Welden

 

Freitag, 22.03.19

Neuwahlen des Jugendtreffteams

 ab 19:00 Uhr

 

29.03.-31.03.19

Bandaustausch in Tschechien  (Nove Straseci)

 

 

Oktober - Dezember 2018

Samstag, 20.10.18

Jubiläum "25 Jahre Jugendtreff Welden"

ab 19:00Uhr

 

Samstag, 03.11.18

Rockkonzert mit Sprachrohr und Special Guest

ab 20:00 Uhr

 

Freitag, 17.11.18

Zockerabend auf Großleinwand ab 18:30 Uhr

 

Samstag, 8.12.18

Jamsession (Offene Bühne für junge Musiker) ab 20:00 Uhr

 

Freitag, 21.12.18

Spezialkino

im Holzwinkelsaal

 ab 15:00  Uhr

 

Termine

Juni - Oktober 

Samstag, 7.7.18

Fahrt zur STAC - Akoustik Nacht (Abraxas)

 

Dienstag, 7.8.18

Fahrt zum Wakeboardpark Thannhausen

 

Freitag, 10.8.18

"Nacht der offenen Tür" im Jam-Jugendtreff Welden

beim Rockfest der Harmoniemusik

 

Mittwoch, 22.08.18

Graffitiworkshop

ab 15:00 Uhr 

 

Samstag, 18.08.18

Freiluftkino (ab 12 J)

ab 20:30 Uhr

 

Samstag, 08.09.18

Freiluftkino (Familienfilm ab 6 Jahre)

 

ab 20:00 Uhr

 

Samstag, 13.10.18

Event am Sport- und Freizeitgelände des Skaterplatzes und Eröffnungsfeier des Parcours

rz - Mai 2018

Freitag, 2.3.18

Neuwahlen des Jugendtreffteams

ab 19:00 Uhr

 

Dienstag, 3.4.18

Zockertag auf Großleinwand und Kickerturnier von 16:00 - 20:00 Uhr

 

14. + 18.5.18

Anruf nach München

(landkreisweites jugendpolitisches Projekt)

 

29.05.2018

Europa-parc(t)our Rust

(Landkreisweite Familien- und Jugendfahrt)

Oktober 2017 - Februar 2018

Samstag, 7.10.17

Altpapiersammlung

des Jam - Jugendtreff Welden

 

Donnerstag, 2.11.17

Filmparty ab 19:30 Uhr

(3 Filme zur Auswahl - Ihr entscheidet vor Ort)

 

Samstag, 11.11.17

Rockkonzert mit Sprachrohr und No Rules

 

Fr. - So. 8.12.- 10.12.17

 Jugendaustausch von Nove Straseci

 

Samstag, 9.12.17

Ab 20:00 Uhr

Konzert mit anschließender Jamsession (Offene Bühne für junge Musiker)

Special Guest:

Unsere  tschechischen Freunde und das Duo "Lakatos" aus Nove Straseci

 

Freitag, 22.12.17

Spezialkino

im Holzwinkelsaal

 ab 15:00  Uhr

 

Samstag, 03.02.18

Snowday

 Landkreisweite Jugendfahrt

 

Facebook